Article #3

The secret

of the condor!

A few thoughts
and BAUCHgefühle to our time!

Most of the time, when we talk about nature, we talk in facts, figures and data. The same applies to the virus, which has been with us for a year now. We live in an incredibly intellect-driven world, but for me, nature is something highly intuitive. A force that communicates with us in signs and energies, giving us constant information about what is happening ...

What message could nature have at this time?

When we look around the world today, it is more than obvious: Things have gotten a little out of hand. Whether it's the climate, the disappearance of species, the loss of forests and wilderness, all of this can be seen in figures, but even more so since this year: the virus has its origins in the inappropriate treatment of nature. We know that. We can see that. But for me personally, there are other messages hidden in this time. I share them here and leave it up to you to decide whether you want to resonate with them or not. They are observations, intuitions and my gut feelings.

For many years now, rainforests in the Amazon have been burned to the ground. The lungs of the earth are on fire, you could say. In general, nature is being pushed back more and more, has hardly any space, no air to develop. The same applies to animals: they are caged, used, their habitats are disappearing and they too have hardly any space to live their natural lives. The climate is getting hotter and hotter, here too it is as if the air is burning more and more. And if we take a look at the countless poisons that are sprayed today, we can see that here too: The air is sick. Everything has little space. The situation is getting hotter and hotter - it's coming to a head!

And what about our own nature?


If you take a look at ourselves, you can't help but notice that all of this is also reflected in us! From many conversations over the last few years with all kinds of people, I know that we too have less and less room to breathe. We also lack air. The freedom. The feeling of having to do less and having more space to develop freely. All of this is reflected in the virus, which is about exactly that: breathing and air. The numerous lockdowns are a reflection of the lack of space, and the tension that is spreading here also shows that things are heating up. These are all my observations, but for me there is a very clear message behind them: the message of the Condor!

WE MUST LEARN TO SPEAK THE LANGUAGE OF NATURE AGAIN
!

The secret of the Condor

Bolivian Vice President David Choquehuanca said in his famous speech at the end of 2020 "The Condor only flies when its right wing is in perfect harmony with its left wing", which means that the Condor's secret is to keep its balance. What's more: to always maintain it, to know exactly how to do so, because if it doesn't, it will crash.

The earth is out of balance!


This is precisely the message of nature that is behind everything for me personally: The earth is out of balance, and that is because we as humanity are out of balance. Not only have we become very numerous, we are also taking far more than nature can cope with, and we are not treating nature, animals or ourselves in a "species-appropriate" way. For years, we have not felt the small truth signals in the earth's body - as is often the case with our own body - at first our knee only hurts a little, but if we continue instead of taking care of the balance and restoring it, then it gets worse.

EVERYTHING IN NATURE IS DESIGNED FOR BALANCE. IF THE BALANCE IS DISTURBED,
WE NOTICE THIS THROUGHOUT THE ENTIRE SYSTEM.

The earth is out of balance because we have forgotten to pay attention to its balance. To see ourselves as guardians of the earth who have a responsibility. Who not only take, but also give back so that the balance is maintained. And now the imbalance has spilled over onto us.

Our task is to take this message seriously!


To listen to it. And to ensure that the balance is restored. Starting with ourselves, our own nature, but also in our dealings with the earth, nature, animals and all living beings that contribute to maintaining balance.

"WHATEVER HAPPENS TO ANIMALS,
ALSO HAPPENS TO HUMANS.
ALL THINGS ARE CONNECTED. WHAT AFFLICTS THE EARTH ALSO AFFLICTS THE SONS AND DAUGHTERS OF THE EARTH!" - (CHIEF SEATTLE)

Old knowledge for a new era

And here's the good news - despite all the unpleasant news, I personally also see that we are experiencing a shift in consciousness. Many people already sense that things can't go on like this. In my eyes, the virus is an incredibly great opportunity to reconnect with nature and move into the future together with it.

A future based on balance. In which we resurrect the ancient knowledge of the earth, of the indigenous peoples, of the interconnectedness of all life, and use the achievements of today to create balance. And I am convinced that if we learn to maintain balance again, if we learn to listen to nature again, then the Condor will fly!

Let's make nature great again!

If this article has inspired you, I would be delighted if you would share it with others,
and join me on my mission to create a new awareness of - our own - nature.

anna zemann circular fall white

Thank you for your time. I am delighted that we are working together on a new awareness of nature!

This might also interest you:

#9 - Interview: What does connection with nature mean to me?
I can remember my first evening in the African wilderness: in front of me was the warm campfire, behind me the cool night, above me the glittering starry sky, and all around me the mysterious sounds of animals - although all this was new to me, it felt like coming home, because something inside me remembered it ...
#8 - Natural wisdom: What can you learn from nature for yourself?
When I started studying nature, I didn't realize how much we can learn from it for our own growth in life. But we seem to have a magical connection with trees in particular, because every part of them is also a part of us. They are the ultimate mirror for growth and exemplify what it means to move out of your comfort zone ...

You want to get my stories from nature directly into your everyday life? Then become part of the "Rewild Yourself" tribe and sign up for the "Nature Letter"!

By submitting this form, you agree that the information you provide here as well as the date, time and your IP address will be collected and processed to answer your request. This data will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies. Note: You can revoke your consent at any time by sending an email to newsletter@annazemann.com.

You can find detailed information on the handling of user data in our privacy policy.

With this registration you will regularly receive all inspirations, valuable tips, rituals, long forgotten knowledge about nature, as well as current dates for online and offline events delivered directly to your inbox. My newsletter subscription is non-binding.

Artikel #3

Das Geheimnis

des condors!

Ein paar Gedanke
und BAUCHgefühle zu unsere Zeit!

Meistens, wenn wir von der Natur sprechen, reden wir in Zahlen, Daten und Fakten. Das Gleiche gilt für den Virus, der uns nun bereits ein Jahr begleitet. Wir leben in einer unglaublich verstandsgetriebenen Welt, aber für mich ist die Natur etwas höchst Intuitives. Eine Kraft, die mit uns in Zeichen und Energien kommuniziert, und uns so immer wieder Informationen gibt, über das, was gerade passiert …

Welche Botschaft könnte die Natur in dieser Zeit haben?

Wenn wir uns heute auf der Erde umsehen, dann ist mehr als nur klar zu erkennen: Die Dinge sind etwas aus dem Ruder gelaufen. Egal ob Klima, das Verschwinden der Arten, der Verlust der Wälder und der Wildnis, all das lässt sich in Zahlen sehen, aber noch viel mehr seit heuer spüren: Der Virus hat seinen Ursprung in dem nicht artgerechten Umgang mit der Natur. Das wissen wir. Das sehen wir. Doch für mich ganz persönliche, gibt es noch ganz andere Botschaft, die in dieser Zeit versteckt sind. Hier teile ich sie und überlassen es dir selbst, ob du damit in Ressonanz gehst oder nicht. Es sind Beobachtungen, Intuitionen und meine Bauchgefühle.

Seit sehr vielen Jahren, werden Regelwälder im Amazonas niedergebrannt. Die Lunge der Erde steht in Flammen, könnte man sagen. Ganz generell, wird die Natur immer mehr zurückgedrängt, hat kaum noch Raum, keine Luft sich zu entfalten. Das Gleiche gilt für Tiere: sie werden eingesperrt, benutzt, ihre Lebensräume verschwinden, und auch sie haben kaum noch Raum, um ihre Natur zu leben. Das Klima wird immer heißer, auch hier ist es, als würde die Luft immer mehr brennen. Und werfen wir einen Blick zu den zahllosen Giften die heute versprüht werden, so ist auch hier zu erkennen: Die Luft ist krank. Alles hat wenig Platz. Die Lage wird immer heißer – spitzt sich sinngemäß zu!

Und bei unserer eigenen Natur?


Wirfst man einen Blick auf uns selbst, dann ist nicht zu übersehen: all das spiegelt sich auch in uns selbst! Von vielen Gesprächen in den letzten Jahren mit Menschen unterschiedlichster Art weiß ich: Auch wir selbst haben immer weniger Raum zum Atmen. Auch uns fehlt die Luft. Die Freiheit. Das Gefühl, weniger leisten zu müssen und mehr Raum zur freien Entfaltung zu haben. All das spiegelt sich in dem Virus, bei dem es um genau das geht: Das Atmen und die Luft. Die zahlreichen Lockdowns, sind ein Spiegel für den wenigen Raum, und die Angespanntheit, die sich breitmacht, zeigt auch hier: es heizt sich auf. All das sind Beobachtungen von mir, doch dahinter steht für mich eine ganz klare Botschaft: die Botschaft des Condors!

WIR MÜSSEN WIEDER LERNEN,
DIE SPRACHE DER NATUR ZU SPRECHEN!

Das Geheimnis des Condors

Der bolivianische Vizepräsident David Choquehuanca sagte in seiner berühmte Rede Ende 2020 „Der Condor fliegt nur, wenn sein rechter Flügel in perfektem Einklang mit dem linken Flügel ist“, was bedeutet, das Geheimnis des Condors ist das Gleichgewicht zu halten. Mehr noch: es immer zu wahren, genau darüber bescheid zu wissen, denn tut er das nicht, dann stürzt er ab.

Die Erde ist aus dem Gleichgewicht geraten!


Genau das ist die Botschaft der Natur die für mich persönlich hinter allem steht: Die Erde ist aus dem Gleichgewicht geraten, und zwar deshalb, weil wir als Menschheit aus dem Gleichgewicht geraten sind. Nicht nur, dass wir sehr viele geworden sind, wir nehmen auch weitaus mehr, als die Natur verkraften kann, und wir behandeln weder die Natur, noch Tiere, noch uns selbst „artgerecht“. Seit Jahren spüren wir die kleinen Wahrsignale im Körper der Erde nicht – so wie ganz oft bei unserem eigenen Körper – erst tut das Knie nur ein bisschen weh, doch wenn wir weitermachen, anstatt für den Ausgleich zu sorgen und die Balance wieder herzustellen, dann wird es schlimmer.

ALLES IN DER NATUR IST AUF GLEICHGEWICHT AUSGELEGT. IST DAS GLEICHGEWICHT GESTÖRT,
MERKEN WIR DAS IM GESAMTEN SYSTEM.

Die Erde ist aus dem Gleichgewicht geraten, weil wir vergessen haben auf ihre Balance zu achten. Uns als Hüter der Erde zu sehen, die eine Verantwortung tragen. Die nicht nur Nehmen, sondern auch zurückgeben, damit das Gleichgewicht gewahrt ist. Und nun ist das Ungleichgewicht auf uns übergelaufen.

Unsere Aufgabe ist es, diese Botschaft ernst zu nehmen!


Darauf zu hören. Und dafür zu sorgen, dass die Balance wiederhergestellt wird. Beginnend in uns selbst, unserer eigenen Natur, aber auch im Umgang mit der Erde, der Natur, den Tieren, allen Lebewesen, die dazu beitragen, dass das Gleichgewicht erhalten bleiben darf.

„WAS IMMER DEN TIEREN GESCHIEHT,
GESCHEIHT AUCH DEN MENSCHEN.
ALLE DINGE SIND MITEINANDER VERBUNDEN. WAS DIE ERDE BEFÄLLT, BEFÄLLT AUCH DIE SÖHNE UND TÖCHTER DER ERDE!“ – (HÄUPTLING SEATTLE)

Altes Wissen für eine neue Zeit

Und hier kommen die guten Neuigkeiten – bei allen ungemütlichen, sehe ich persönlich auch, dass ein Bewusstseinsruck durch uns geht. Viele spüren bereits in sich, dass es so nicht weitergehen kann. In meinen Augen ist das „Virus“ eine wahnsinnig große Chance, uns wieder mit der Natur zu verbinden, und gemeinsam mit ihr in eine Zukunft zu gehen.

Eine Zukunft die auf Gleichgewicht besteht. In der wir das alte Wissen der Erde, der Indigenden Völker, der Verbundenheit aus allem Leben wieder auferstehen lassen, und die Errungenschaften der heutigen Zeit dazu nutzen, um den Ausgleich zu schaffen. Und ich bin davon überzeugt, wenn wir wieder lernen das Gleichgewicht zu wahren, wenn wir wieder lernen auf die Natur zu hören, dann wird der Condor fliegen!

Let’s make nature great again!

Wenn dich dieser Artikel inspieriert hat, freue ich mich, wenn du ihn auch mit anderen teilst,
und mich bei meiner Mission begleitest, ein neues Bewusstsein für die – eigenen – Natur zu schaffen.

anna zemann circular fall white

Danke für deine Zeit. Ich freue mich, dass wir gemeinsam an einem neuen Bewusstsein für die Natur arbeiten!

Das könnte dich auch interessieren:

l7 4694
Ich kann mich an meinen ersten Abend in der Wildnis Afrikas erinnern: Vor mir war das warme Lagerfeuer hinter mir die kühle Nacht, ober mir der glitzernde Sternenhimmel, und rund um mich mysteriöse Tiergeräusche - obwohl all das für mich neu war, hat es sich wie Heimkommen angefühlt, und zwar, weil sich irgendwas in mir daran erinnert hat ...
ah5a6853
Als ich begonnen habe mich mit der Natur zu beschäftigen, war mir nicht klar, wie sehr wir von ihr für unser eigenes Wachstum im Leben lernen können. Aber vor allem mit Bäumen haben wir offenbar eine magische Verbindung, denn jeder Teil von ihnen, ist auch ein Teil von uns. Sie sind der ultimative Spiegel für Wachstum und leben vor, was es heißt sich aus der Komfortzone zu bewegen ...
l7 5107
Mein Opa war ein Abenteurer, der einmal im Jahr Reisen in ferne Kontinente gemacht hat, um indigene Kulturen kennenzulernen – ich kann mich an ein Bild erinnern, als er in Papua Neuguinea war und mit dem Stamm ein Ritual abgehalten hat – das war eine komplett andere Welt. Die Begeisterung dafür habe ich sicher auch von ihm mitbekommen. Bis zu dem Moment aber, als mir ...

Du willst meine Geschichten aus der Natur direkt in deinen Alltag bekommen? Dann werde Teil des “Rewild Yourself” Tribes und melde dich für den “Nature-Letter” an!

Mit dem Senden dieses Formulars stimmst du zu, dass deine hier gemachten Angaben sowie das Datum, die Uhrzeit und Ihre IP-Adresse zur Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Diese Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an newsletter@annazemann.com widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dieser Anmeldung bekommst du regelmäßig alle Inspirationen, wertvolle Tipps, Rituale, längst vergessenes Wissen über die Natur, sowie aktuelle Termine zu Online- und Offline-Events direkt in deinen Posteingang geliefernt. Meine Newsletter Eintragung ist unverbindlich.

Anna Zemann, MSc
The Script Company GmbH
Fischerstiege 10/12a
1010 Wien

Kontakt, Anfragen & Kooperationen:
willkommen@annazemann.com

Presseanfragen:
presse@annazemann.com

Verbinde dich mit mir auf Social Media:

The Script Company GmbH,
Geschäftsführung: Anna Zemann, MSc
Gewerbe: Fotographie & PR-Beratung,
Firmensitz: Wien
Firmenbuch: FN 400380w
Handelsgericht Wien
UID: ATU68217823

Sämtliche Texte, Designs, sowie Bilder sind von der Autorin urheberrechtlich geschützt. Die ungefragte Verwendung durch Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet. Sollte eine Verwendung von Texten oder Bildern gewünscht sein, so ist dies mit der Urheberin abzusprechen. Eine Anfrage kann jederzeit erfolgen.

Copyright © 2021 The Script Company GmbH