Article #4

Be awake

be Alert

Be alive

THE law of the wilderness
in a modern world!

We walk slowly through the bush. In front of me are two rangers with rifles. It is scorching hot, and all around me is nothing but the endless expanse of Africa, which looks inconspicuous but should never be underestimated. There are laws that help you survive, I quickly learn, but I learn even faster back home: these laws also apply in the modern world ...

BE AWAKE, BE ALERT, BE ALIVE

This is one of the seven "laws of the wild" that the rangers teach us in the African wilderness. And somehow I think that this law also fits particularly well into our modern times! We may no longer have lions on the streets and no immediate dangers to be wary of, but there are still plenty that we are not even aware of.

As soon as we turn on the TV, open the newspapers or scroll through social media, we read about the dangers all around us. The news is full of negative reports, and no matter how modern we are, this causes our reptilian brain to wake up, sound the alarm and automatically switch to escape mode. That's our nature too!

No matter how modern we are:
THE WILDNESS LIVES IN US!

"Be awake, be alert, be alive" may sound like a law for remote places with wild animals, where you could step on a poisonous snake at any moment and therefore cannot afford not to be "awake", but for me, this is exactly how it applies in this day and age.

This law of the wild is a small but subtle rule that challenges the active consciousness and asks: Do you simply run away because you see danger in every noise from the outside, or are you alert, vigilant and "alife", listening to your own nature, your inner voice and yourself. Do you trust your senses or do you allow yourself to be guided by the constant external noise? Do you see yourself from the outset as a victim who has to flee, or as someone who goes through the world vigilantly? Are you "alife" instead of "afraid"?

Maybe you're not hunted by wild animals in the modern West, but you're definitely hunted by constant sound. And there is another rule in the bush that stands above all others. It reads:

WHATEVER YOU DO, DON'T RUN!

If this article has inspired you, I would be delighted if you would share it with others,
and join me on my mission to create a new awareness of - our own - nature.

anna zemann circular fall white

Thank you for your time. I am delighted that we are working together on a new awareness of nature!

This might also interest you:

#9 - Interview: What does connection with nature mean to me?
I can remember my first evening in the African wilderness: in front of me was the warm campfire, behind me the cool night, above me the glittering starry sky, and all around me the mysterious sounds of animals - although all this was new to me, it felt like coming home, because something inside me remembered it ...
#8 - Natural wisdom: What can you learn from nature for yourself?
When I started studying nature, I didn't realize how much we can learn from it for our own growth in life. But we seem to have a magical connection with trees in particular, because every part of them is also a part of us. They are the ultimate mirror for growth and exemplify what it means to move out of your comfort zone ...

You want to get my stories from nature directly into your everyday life? Then become part of the "Rewild Yourself" tribe and sign up for the "Nature Letter"!

By submitting this form, you agree that the information you provide here as well as the date, time and your IP address will be collected and processed to answer your request. This data will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies. Note: You can revoke your consent at any time by sending an email to newsletter@annazemann.com.

You can find detailed information on the handling of user data in our privacy policy.

With this registration you will regularly receive all inspirations, valuable tips, rituals, long forgotten knowledge about nature, as well as current dates for online and offline events delivered directly to your inbox. My newsletter subscription is non-binding.

Artikel #4

Be awake

be Alert

Be alive

DAS gesetz der Wildnis
in einer modernen Welt!

Langsam gehen wir durch den Busch. Vor mir sind zwei Ranger mit Gewehren. Es ist glühend heiß, und rund um mich ist nichts als die endlose Weite Afrikas, die unscheinbar aussieht, aber nie zu unterschätzen ist. In ihr herrschen Gesetze, die einem beim Überleben helfen, das lerne ich auf schnell, aber fast noch schneller lerne ich zurück Zuhause: diese Gesetze gelten auch in der modernen Welt …

BE AWAKE, BE ALERT, BE ALIVE

Das ist eines der sieben „Laws of the wild“, die uns die Ranger in der Afrikanischen Wildnis lernen. Und irgendwie finde ich, dass dieses Gesetzt auch besonders gut in unsere moderne Zeit passt! Wir haben zwar keine Löwen mehr auf den Straßen, keine unmittelbaren Gefahren vor den wir achtsam sein müssen, aber dennoch jede Menge, die uns gar nicht bewusst sind.

Sobald wir den Fernseher aufdrehen, die Zeitungen aufschlagen, oder in Social Media scrollen, lesen wir von den Gefahren überall um uns herum. Die Nachrichten sind voll mit negativen Meldungen, und egal wie modern wir sind, das führt dazu, das unser Reptiliengehirn wach wird, Alarm schlägt, und automatisch auf Fluchtmodus umstellt. Auch das ist unsere Natur!

Egal wie modern wir sind:
DIE WILDNIS LEBT IN UNS!

„Be awake, be alert, be alive“, mag wie ein Gesetzt für abgeschiedene Orte mit wilden Tieren klingen, bei dem man in jedem Moment auf eine giftige Schlange treten könnte, und es sich deshalb nicht erlauben kann, nicht „awake“ zu sein, für mich aber, gilt das genau so in der heutigen Zeit.

Dieses Gesetz der Wildnis ist eine kleine aber feine Regel, die das aktive Bewusstsein challenged und fragt: Läufst du einfach davon weil du in jedem Geräusch von Außen eine Gefahr siehst, oder bist du alarmiert, wachsam und „alife“, hörst auf deine eigene Natur, deine innere Stimme und dich selbst. Vertraust du deinen Sinnen, oder lässt du dich von der äußeren Dauerbeschallung leiten? Siehst du dich schon von vorneherein als Opfer, das flüchten muss, oder als jemand der wachsam durch die Welt geht? Bist „alife“ anstatt „afraid“?

Vielleicht wird man im modernen Westen nicht von wilden Tieren gejagt, aber definitiv von einer Dauerbeschallung. Und dafür gibt es noch eine weitere Regel im Busch, die über allen anderen steht. Sie lautet:

WHATEVER YOU DO, DON’T RUN!

Wenn dich dieser Artikel inspieriert hat, freue ich mich, wenn du ihn auch mit anderen teilst,
und mich bei meiner Mission begleitest, ein neues Bewusstsein für die – eigenen – Natur zu schaffen.

anna zemann circular fall white

Danke für deine Zeit. Ich freue mich, dass wir gemeinsam an einem neuen Bewusstsein für die Natur arbeiten!

Das könnte dich auch interessieren:

l7 4694
Ich kann mich an meinen ersten Abend in der Wildnis Afrikas erinnern: Vor mir war das warme Lagerfeuer hinter mir die kühle Nacht, ober mir der glitzernde Sternenhimmel, und rund um mich mysteriöse Tiergeräusche - obwohl all das für mich neu war, hat es sich wie Heimkommen angefühlt, und zwar, weil sich irgendwas in mir daran erinnert hat ...
ah5a6853
Als ich begonnen habe mich mit der Natur zu beschäftigen, war mir nicht klar, wie sehr wir von ihr für unser eigenes Wachstum im Leben lernen können. Aber vor allem mit Bäumen haben wir offenbar eine magische Verbindung, denn jeder Teil von ihnen, ist auch ein Teil von uns. Sie sind der ultimative Spiegel für Wachstum und leben vor, was es heißt sich aus der Komfortzone zu bewegen ...
l7 5107
Mein Opa war ein Abenteurer, der einmal im Jahr Reisen in ferne Kontinente gemacht hat, um indigene Kulturen kennenzulernen – ich kann mich an ein Bild erinnern, als er in Papua Neuguinea war und mit dem Stamm ein Ritual abgehalten hat – das war eine komplett andere Welt. Die Begeisterung dafür habe ich sicher auch von ihm mitbekommen. Bis zu dem Moment aber, als mir ...

Du willst meine Geschichten aus der Natur direkt in deinen Alltag bekommen? Dann werde Teil des “Rewild Yourself” Tribes und melde dich für den “Nature-Letter” an!

Mit dem Senden dieses Formulars stimmst du zu, dass deine hier gemachten Angaben sowie das Datum, die Uhrzeit und Ihre IP-Adresse zur Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Diese Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an newsletter@annazemann.com widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dieser Anmeldung bekommst du regelmäßig alle Inspirationen, wertvolle Tipps, Rituale, längst vergessenes Wissen über die Natur, sowie aktuelle Termine zu Online- und Offline-Events direkt in deinen Posteingang geliefernt. Meine Newsletter Eintragung ist unverbindlich.

Anna Zemann, MSc
Fischerstiege 10/12a
1010 Wien

 

Kontakt, Anfragen & Kooperationen:
willkommen@annazemann.com

Presseanfragen:
presse@annazemann.com

Verbinde dich mit mir auf Social Media:

Sämtliche Texte, Designs, sowie Bilder sind von der Autorin urheberrechtlich geschützt. Die ungefragte Verwendung durch Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet. Sollte eine Verwendung von Texten oder Bildern gewünscht sein, so ist dies mit der Urheberin abzusprechen. Eine Anfrage kann jederzeit erfolgen.

Copyright © 2021 The Script Company GmbH